Veronica Kaup-Hasler

Intendantin steirischer herbst

"Ein Beenden dieser 45jährigen Geschichte des ORF musikprotokolls im steirischen herbst wäre ein...

Wolfgang Zinggl

Die Grünen, Abgeordneter zum Nationalrat, Sprecher für Kultur.

Alle Jahre, seit 1968, wird das musikprotokoll vom Österreichischen Rundfunk gemeinsam mit dem...

Peter Pakesch

Intendant Universalmuseum Joanneum

„Hören habe ich gelernt beim musikprotokoll.“

Olga Neuwirth

Komponistin

Dr. Christian Buchmann

Kulturlandesrat

"Der steirische herbst ist das wichtigste Festival für zeitgenössische Kunst in Österreich, zu...

Thomas Edlinger

Radiomacher, freier Kulturjournalist und Kurator

Das musikprotokoll ist sowohl als  Präsentations- wie auch als Produktionsort ein...

Matthias Losek

Künstlerischer Leiter/ Artistic Director WIEN MODERN

"Das musikprotokoll ist seit seiner Gründung eine der wichtigsten Plattformen für...

Patrick Hahn

Autor, musikprotokoll 2013 Festivalschreiber

Also so hatte ich mir das nicht vorgestellt. Zum ersten Mal allererster Festivalschreiber des...

Martin Gasser

Journalist

Dass man in die Lage gerät, dem Veranstalter die Relevanz seiner eigenen Veranstaltungen zu...

Johannes Maria Staud

Komponist

 Das vom visonären Emil Breisach vor 45 Jahren gegründete Musikprotokoll im Steirischen Herbst...

Elfriede Jelinek

Autorin

Ich bin schockiert. Der ORF scheint sich selbst ausradieren zu wollen, indem er seinen...

Kurt Jungwirth

Vormals Präsident des Steirischen Herbstes

Die Abschaffung des Musikprotokolls im Steirischen Herbst wäre ein blamabler Rückschritt. Die...

Reni Hofmüller

Künstlerin

Was bleibt vom Auftrag des ORF, wenn alle im Kunstfeld angesiedelten Aktivitäten aufgegeben...

Paul Gulda

Pianist, Musiker, Lehrer

Auch Jubilar Richard Wagner war einmal zeitgenössischer Komponist.Alle anderen ebenso.Die...

Diedrich Diederichsen

Hochschullehrer, Autor

Hände weg vom Musikprotokoll! Streicht lieber das Fernsehprogramm!

Dr. Gabriele Brandstetter

Geschäftsführende Direktorin am Institut für Theaterwissenschaft, FU Berlin

 Mit größtem Nachdruck spreche ich mich hiermit für den Erhalt des ORF musikprotokolls im...

Philipp Funovits

KPÖ Landtagsklub

 Die ORF Chefetage plant den Rückzug des ORF vom Musikprotokoll, vermutlich um den Ankauf...

Bernhard Lang

Komponist

Das Musikprotokoll ist ein unverzichtbarer Bestandteil Österreichischer Kultur und...

Bernhard Schreiner

bildende Kunst, Musik, Lehrtätigkeit an der HfBK Frankfurt am Main (Städelschule)

Worin soll der Sinn liegen ein der erfolgreichsten und im positivsten Sinne folgenreichsten...

HK Gruber

Dirigent/Komponist

Bacher sprach seinerzeit vom ORF als der "größten Kulturorgel" Österreichs. Der heutige ORF...

Angyan Dr. Thomas

Intendant der Gesellschaft der Musikfreunde in Wien

Das Musikprotokoll des steirischen Herbstes ist seit mehr als vier Jahrzehnten integraler...

Melvyn Poore

contemporary musician

you wanna erase another landmark of contemporary music? Perhaps you have a new concept to...

Dr. Friedrich Cerha

Komponist

Ich kenne das Musikprotokoll seit seinen Anfängen und bin daher in besonderem Maß in der Lage,...

Georg Nigl

Opernsänger

Der österreichische öffentlichrechtliche Sender ORF hat nicht nur die Aufgabe Menschen zu...

Prof. Dr. Jürg Stenzl

Musikforscher Univ. Salzburg

Das "Musikprotokoll" ist das am meisten beachtete "Hörfenster" für zeitgenössische Musik in...

Monika Ferdiny

Psychotherapeutin

Ich fahre von Wien jährlich zum Musikprotokoll nach Graz Der ORF sollt bitte nicht...

Zagoricnik Luka

music editor & journalist

Musikprotokoll is one of the leading festival of contemporary music in the region, not only...

Mat Schulz

Director, Unsound

Musikprotokoll is an extremely important part of the Austrian cultural landscape, with a long...

Andrea Schurian

Journalistin

Der ORF will sich also vom Bachmannpreis und dem musikprotokoll des steirischen herbstes...

Edwin van der Heide

composer / professor

Musikprotokoll is exactly what we need in our current times.

Hugo Kubarth

Sprachwissenschaftler

Kulturauftrag vor Quote!

peter ablinger

komponist

Es gibt kaum ein weiteres so kleines Land wie Österreich, das international so groß vertreten...

Gerd Kühr

Komponist und Dirigent

Wer das musikprotokoll (und das RSO Wien und den Bachmann-Wettbewerb und...?) in Frage stellt, ...

Joanna Szlauderbach

PR Officer & Project Manager at Trans-Media-Akademie Hellerau e.V.

ECAS wouldn't be the same without our Austrian partner! Stand up everybody to save...

Robert Tendl

Musikverrückter Studierender

Das Musikprotokoll ist eine der wesentlichen und - leider - wenigen Instutionen in Österreich,...

Barbara Pichler

Leitung Diagonale - Festival des österreichischen Films

Abschaffung des Musikprotokolls, des Bachmann-Wettbewerbs, des wöchentlichen Programmplatzes für...

Viestarts Gailitis

director of Skanu Mezs

I represent Skanu Mezs Festival for Adventurous Music in Riga, Latvia. We have had contact with...

Peter Weibel

Vorstand / Chairman and CEO ZKM|Zentrum fuer Kunst und Medientechnologie Karlsruhe

Mit den nachmittäglichen Trash-Touren durchzieht ein vulgärer Faden den ORF. Niemand mehr...

Lisa Rücker

Kulturstadträtin Graz

Eine öffentlilch rechtliche Rundfungkanstalt legitimiert sich vor allem auch über ihren Beitrag...

Ingo Metzmacher

Dirigent

Dass in einem Land mit der weltweit größten und bedeutendsten Musiktradition ein Festival für...

Johannes Neubert

Geschäftsführer Wiener Symphoniker

Ein Land der Musik muss sich auch der zeitgenössischen Musik verpflichtet fühlen, und dies gilt...

Matthias Naske

Designierter Intendant der Wiener Konzerthausgesellschaft

Ohne Bekenntnis zur Würde und zur Bedeutung des künstlerischen Schaffens der Gegenwart verflacht...

Benjamin Nelson

Concert presenter and artist representative

Few contemporary music festivals start out and continue to be as progressive as Musikprotokoll...

Peter Eötvös

Komponist, Dirigent

Was bleibt, wenn  nicht das Musikprotokoll?

Luc Bondy

Regiesseur

Prof. Andrea Breth

Regisseurin

Andreas Mailath-Pokorny

Stadtrat für Kultur u. Wissenschaft

"Das musikprotokoll  hat die Neue Musik in den letzten vier Jahrzehnten für tausende von...

Roland Geyer

Intendant Theater an der Wien

Das „musikprotokoll“  genießt aufgrund seiner ausgezeichneten künstlerischen Qualität in...

Fabio Luisi

Conductor

Martin Kušej

Regisseur

Langsam wirds zuviel! Bachmannpreis weg, Musikprotokoll weg ...nur mehr Dumpfbacken TV ... NEIN...

Claus Guth

Regisseur

Wo bleibt das Interesse an den Leistungen der Zeitgenossen. Soll Österreich zum totalen Museum...

Hervé

General Manager Ensemble intercontemporain

Musikprotokoll darf nicht verschwinden. Genau so wie für die Wissenschaft, wo die Fakultäten für...

Dr. Andrea Seebohm

Ex-Musikchefin ORF-Hörfunk

Alle vier Jahre derselbe Zynismus - kein Geld fürs RSO, musikprotokoll zusprerren, Bachmann-...

Werner Hasitschka

Rektor Universität für Musik und darstellende Kunst Wien

Als Rektor der größten Musikuniversität des Landes ist mir die Förderung zeitgenössischen...

Peter Leisch

Leiter der Förderabteilung Kunst u.Kultur der Stadt Linz

Eine Kultur beruht auf dem, was von den Menschen gefordert wird und nicht auf dem, was sie...

GERD BACHER

ORF-Generalintendant a.D.

marino formenti

musiker

Ich kann und will es nicht glauben. Ich bin sicher, dass so etwas nicht passiert. Es würde von...

Olof van Winden

TodaysArt, Curator, Festival Director

Musikprotokoll is one of our important International festival partners. Killing them means...

Stefan Just

Sozialpädagoge

Seit ich das Musikprotokoll kennenlernen konnte freue ich mich jedes Jahr aufs Neue diese...

Alfred Hausegger

Jurist

Österreich braucht das MUSIKPROTOKOLL !

Florian Geßler

Komponist / Universitätslehrer

Die Ahnungs- und Verantwortungslosigkeit, die sich in einer solchen Maßnahme zeigt, ist...

Prof. Dr. Wolfgang Rüdiger

Künstlerische Leitung Ensemble Aventure und Hochschullehrer RSH Düsseldorf

Neue Musik als existenzielle Erfahrungsstätte und klingende Triebkraft der Gesellschaft braucht...

Carsten Fastner

Redakteur

In Deutschland und gerade hier in Berlin genießt Österreich den Ruf einer herausragenden...

Phill Niblock

Artist

i was a composer and media artist presented by Musikprotokoll a few years ago, and it was an...

Klaus Werner-Lobo

Kultursprecher der Grünen Wien

Der Kulturauftrag des ORF ist ja nicht irgendein Luxus der irgendwem eingefallen ist weil ihm...

Markus Hinterhäuser

Intendant der Wiener Festwochen

Was für ein trauriges, ideen- und identitätsloses Bild der ORF mit einer solchen Entscheidung...

Josef Hader

Kabarettist

Manuel Salas

Composer

I support the cause to defend contemporary music in every kind of manifestation. festivals,...

Wim Vos

Musiker

Bitte, machen Sie nicht denselbe Fehler als wir in Holland. Betrachten Sie Klassische Musik  ...

Barbara Lebitsch

Steirerin

Gegründet in einer Zeit, als man noch stolz darauf war, von einem Landesstudio ausgehend nicht...

Prof. Dr. Sidney Corbett

Komponist, Professor für Komposition

Ich habe u.a. die Uraufführung von György Ligetis Klavierkonzert (erstfassung) in Graz gehört....

Konrad Behr

Gestalter/Musiker/Hörer

Ich möchte weiterhin sagen können: "... ja in Österreich unterstützt der öffentlich-rechtlicher...

Samuel Aubert

Curator

In France we have Présences Electroniques festival which is co-organized by Radio France, and...

Christian Ludwig Attersee

Künstler

Zeitgenössische Musik gehört auf alle Fälle ins Radio! Das Abschaffen der Unterstützung durch...

Franz Welser-Möst

GMD der Wiener Staatsoper

Wir sägen auf dem Ast, auf dem wir sitzen.

Karen Schlimp

Universitätslehrende/Musikerin

zeitgenössische Musik ist die Sprache unserer Zeit, diese sollte auch eine Platform haben bei...

Elisabeth R Waldner

Unternehmerin

Staatlich und öffentlich rechtlich - bedeutet vor allem NICHT, den Durchschnitt und die Mehrheit...

Lorenzo Ferrero

composer

without the Musikprotokoll I would not be what I am

Claudia Schmied

Bundesministerin für Unterricht, Kunst und Kultur

Der ORF ist in der Vergangenheit immer wieder als Förderer zeitgenössischer Kunst in Erscheinung...

natalie deewan

selbständig

protokolllosigkeit führt zu gegenwartsschwäche und gedächtnisverlust

Bergmann Kurt

ORF Landesintendant Steiermark a.D.

Das steirische Musikprotokoll ist eine regionale, kulturelle Großtat mit weltweiter Beachtung...

Matthias Lilienthal

Ashkal Alwan / Theater der Welt 2014 Mannheim

Das  ORF Musikprotokoll hat die neue Musikszene eminent geprägt und soll es weiterhin tun. Das...

Rudolf Scholten

Bank Vorstand

Stefan Zapotocky

Industrieinvestor Mitglied des Universitätsrates der Musikuniversität Wien

Kulturell wesentliche Anliegen und Aktivitäten in Österreich dürfen nicht zur Frage von...

lawrence english

artist/curator room40

To Whom It May Concern Musikprotokoll is a festival I have the utmost respect for. Over a great...

Stefan Adamski

Kulturarbeiter

Wo, wenn nicht beim Musikprotokoll findet Neue Musik ein entsprechendes Forum und die...

Heinz Lunzer

Wissenschaftler

Für jeden Musikantenstadel sollte der ORF drei Musikprotokolle Buße tun.

Dieter Schnebel

Komponist

Dr. Haide Tenner

Ehem. Leiterin der Ö1 Musik und des RSO

Trotz allem Verständnis für notwendige Sparmaßnahmen des ORF wäre die Einstellung des seit 45...

Wolfgang Rihm

Komponist

Es ist so leicht – sei es aus Unwissenheit, sei es aus Fehlwissen heraus, das sich...

David Pountney

Intendant

Don't exploit the past without feeding the future.

Lothar Knessl

im Dienste der Gegenwartsmusik: publzistisch, Ö1ZT, Wien modern, etc.

Schon allein wegen des expressiv verbis an die Gegenwartskunst gebundenen Kulturauftrag wäre der...

Matthias Osterwold

Festivalleiter

Ein Rückzug des ORF aus der Finanzierung des musikprotokolls und ein dadurch möglicheriweise...

André Heller

Andreas Beck

Künstlerischer Leiter Schauspielhaus Wien

Zeitgenössische Formen brauchen öffentliche Plattformen - im Theater wie auch der Musik sind sie...

Petition against making false economies

ORF musikprotokoll 2014 – not axed but severely cutted.

Although the threatened complete axing of ORF musikprotokoll at steirischer herbst has not occurred, a ORF cutting its present share by almost 50% is planned. This reduction of the budget implies a substantial weakening of this platform which is so important for the Austrian and international music scene. 
 
The consequence is that commissioned works and concerts will have to be considerably reduced, and this reduction of the programme will mean that it will no longer be possible to obtain the present amount of EU funding, which will worsen the precarious situation of the music festival even more.
 
This budget cutback by the co-production partner ORF is very regrettable and incomprehensible to us, given the fact that, with relatively little commitment, this has given ORF the unique opportunity to do justice to its political-cultural mission to produce new art, as codified in the ORF Act.
 
We can only regard this as a one-off saving in an exceptional year and hope that ORF, as the organiser of the festival, will not only leave its budgeted support at the present level but, on the contrary, will even increase it in future. 
 
What is more, a multi-year agreement is needed to allow the festival to plan ahead on a reliable basis, which is necessary so as to be able to commission works from composers and musicians. The aim is to allow ORF musikprotokoll to continue its work – even boosted by this crisis – as an incredibly important platform and to act as a springboard for many international careers in new music.
 
More than 4000 people have signed the petition launched here in June 2013 to protest against these false economies. Almost 800 statements from national and international figures from art and culture, but also politics and all spheres of society attest to the importance of ORF musikprotokoll as an essential vehicle of culture for this country.
 
We would like to thank all those who have lent their support to this cause and continue to hope for the necessary enhancement of the status of ORF musikprotokoll by its organiser, ORF.
 
 

 
45 years of musikprotokoll – a cultural mission for ORF?

As part of ORF’s cost-cutting measures announced in mid-June 2013 it became known that it is also planned to axe ORF musikprotokoll at steirischer herbst. musikprotokoll, founded in 1968, is held by Österreichischer Rundfunk every year. It is a co-production of the two programmes Radio Österreich 1 and Radio Steiermark, in which the works performed are broadcast, in co-operation with the steirischer herbst festival, subsidised by the European Union.

The festival is dedicated to contemporary, experimental music and intermedia forms of playing and showcases their current artistic trends and outstanding exponents. Integrating Austrian positions into international contexts runs like a red thread through the forty-five-year history of the festival – ORF musikprotokoll is therefore a springboard and important platform for many young and highly renowned artist figures alike – both internationally and throughout Austria.

Abandoning ORF musikprotokoll would mean the end of an important driving force of the Austrian and international New Music scene.

Sign this petition to show your support for keeping ORF musikprotokoll!
Thank you for spreading the word and sharing this petition.