Veronica Kaup-Hasler

Intendantin steirischer herbst

"Ein Beenden dieser 45jährigen Geschichte des ORF musikprotokolls im steirischen herbst wäre ein…

Wolfgang Zinggl

Die Grünen, Abgeordneter zum Nationalrat, Sprecher für Kultur.

Alle Jahre, seit 1968, wird das musikprotokoll vom Österreichischen Rundfunk gemeinsam mit dem…

Peter Pakesch

Intendant Universalmuseum Joanneum

„Hören habe ich gelernt beim musikprotokoll.“

Olga Neuwirth

Komponistin

Dr. Christian Buchmann

Kulturlandesrat

"Der steirische herbst ist das wichtigste Festival für zeitgenössische Kunst in Österreich, zu…

Thomas Edlinger

Radiomacher, freier Kulturjournalist und Kurator

Das musikprotokoll ist sowohl als  Präsentations- wie auch als Produktionsort ein…

Matthias Losek

Künstlerischer Leiter/ Artistic Director WIEN MODERN

"Das musikprotokoll ist seit seiner Gründung eine der wichtigsten Plattformen für…

Patrick Hahn

Autor, musikprotokoll 2013 Festivalschreiber

Also so hatte ich mir das nicht vorgestellt. Zum ersten Mal allererster Festivalschreiber des…

Martin Gasser

Journalist

Dass man in die Lage gerät, dem Veranstalter die Relevanz seiner eigenen Veranstaltungen zu…

Johannes Maria Staud

Komponist

 Das vom visonären Emil Breisach vor 45 Jahren gegründete Musikprotokoll im Steirischen Herbst…

Elfriede Jelinek

Autorin

Ich bin schockiert. Der ORF scheint sich selbst ausradieren zu wollen, indem er seinen…

Kurt Jungwirth

Vormals Präsident des Steirischen Herbstes

Die Abschaffung des Musikprotokolls im Steirischen Herbst wäre ein blamabler Rückschritt. Die…

Reni Hofmüller

Künstlerin

Was bleibt vom Auftrag des ORF, wenn alle im Kunstfeld angesiedelten Aktivitäten aufgegeben…

Paul Gulda

Pianist, Musiker, Lehrer

Auch Jubilar Richard Wagner war einmal zeitgenössischer Komponist.Alle anderen ebenso.Die…

Diedrich Diederichsen

Hochschullehrer, Autor

Hände weg vom Musikprotokoll! Streicht lieber das Fernsehprogramm!

Dr. Gabriele Brandstetter

Geschäftsführende Direktorin am Institut für Theaterwissenschaft, FU Berlin

 Mit größtem Nachdruck spreche ich mich hiermit für den Erhalt des ORF musikprotokolls im…

Philipp Funovits

KPÖ Landtagsklub

 Die ORF Chefetage plant den Rückzug des ORF vom Musikprotokoll, vermutlich um den Ankauf…

Bernhard Lang

Komponist

Das Musikprotokoll ist ein unverzichtbarer Bestandteil Österreichischer Kultur und…

Bernhard Schreiner

bildende Kunst, Musik, Lehrtätigkeit an der HfBK Frankfurt am Main (Städelschule)

Worin soll der Sinn liegen ein der erfolgreichsten und im positivsten Sinne folgenreichsten…

HK Gruber

Dirigent/Komponist

Bacher sprach seinerzeit vom ORF als der "größten Kulturorgel" Österreichs. Der heutige ORF…

Angyan Dr. Thomas

Intendant der Gesellschaft der Musikfreunde in Wien

Das Musikprotokoll des steirischen Herbstes ist seit mehr als vier Jahrzehnten integraler…

Melvyn Poore

contemporary musician

you wanna erase another landmark of contemporary music? Perhaps you have a new concept to…

Dr. Friedrich Cerha

Komponist

Ich kenne das Musikprotokoll seit seinen Anfängen und bin daher in besonderem Maß in der Lage,…

Georg Nigl

Opernsänger

Der österreichische öffentlichrechtliche Sender ORF hat nicht nur die Aufgabe Menschen zu…

Prof. Dr. Jürg Stenzl

Musikforscher Univ. Salzburg

Das "Musikprotokoll" ist das am meisten beachtete "Hörfenster" für zeitgenössische Musik in…

Monika Ferdiny

Psychotherapeutin

Ich fahre von Wien jährlich zum Musikprotokoll nach Graz Der ORF sollt bitte nicht…

Zagoricnik Luka

music editor & journalist

Musikprotokoll is one of the leading festival of contemporary music in the region, not only…

Mat Schulz

Director, Unsound

Musikprotokoll is an extremely important part of the Austrian cultural landscape, with a long…

Andrea Schurian

Journalistin

Der ORF will sich also vom Bachmannpreis und dem musikprotokoll des steirischen herbstes…

Edwin van der Heide

composer / professor

Musikprotokoll is exactly what we need in our current times.

Hugo Kubarth

Sprachwissenschaftler

Kulturauftrag vor Quote!

peter ablinger

komponist

Es gibt kaum ein weiteres so kleines Land wie Österreich, das international so groß vertreten…

Gerd Kühr

Komponist und Dirigent

Wer das musikprotokoll (und das RSO Wien und den Bachmann-Wettbewerb und...?) in Frage stellt, …

Joanna Szlauderbach

PR Officer & Project Manager at Trans-Media-Akademie Hellerau e.V.

ECAS wouldn't be the same without our Austrian partner! Stand up everybody to save…

Robert Tendl

Musikverrückter Studierender

Das Musikprotokoll ist eine der wesentlichen und - leider - wenigen Instutionen in Österreich,…

Barbara Pichler

Leitung Diagonale - Festival des österreichischen Films

Abschaffung des Musikprotokolls, des Bachmann-Wettbewerbs, des wöchentlichen Programmplatzes für…

Viestarts Gailitis

director of Skanu Mezs

I represent Skanu Mezs Festival for Adventurous Music in Riga, Latvia. We have had contact with…

Peter Weibel

Vorstand / Chairman and CEO ZKM|Zentrum fuer Kunst und Medientechnologie Karlsruhe

Mit den nachmittäglichen Trash-Touren durchzieht ein vulgärer Faden den ORF. Niemand mehr…

Lisa Rücker

Kulturstadträtin Graz

Eine öffentlilch rechtliche Rundfungkanstalt legitimiert sich vor allem auch über ihren Beitrag…

Ingo Metzmacher

Dirigent

Dass in einem Land mit der weltweit größten und bedeutendsten Musiktradition ein Festival für…

Johannes Neubert

Geschäftsführer Wiener Symphoniker

Ein Land der Musik muss sich auch der zeitgenössischen Musik verpflichtet fühlen, und dies gilt…

Matthias Naske

Designierter Intendant der Wiener Konzerthausgesellschaft

Ohne Bekenntnis zur Würde und zur Bedeutung des künstlerischen Schaffens der Gegenwart verflacht…

Benjamin Nelson

Concert presenter and artist representative

Few contemporary music festivals start out and continue to be as progressive as Musikprotokoll…

Peter Eötvös

Komponist, Dirigent

Was bleibt, wenn  nicht das Musikprotokoll?

Luc Bondy

Regiesseur

Prof. Andrea Breth

Regisseurin

Andreas Mailath-Pokorny

Stadtrat für Kultur u. Wissenschaft

"Das musikprotokoll  hat die Neue Musik in den letzten vier Jahrzehnten für tausende von…

Roland Geyer

Intendant Theater an der Wien

Das „musikprotokoll“  genießt aufgrund seiner ausgezeichneten künstlerischen Qualität in…

Fabio Luisi

Conductor

Martin Kušej

Regisseur

Langsam wirds zuviel! Bachmannpreis weg, Musikprotokoll weg ...nur mehr Dumpfbacken TV ... NEIN…

Claus Guth

Regisseur

Wo bleibt das Interesse an den Leistungen der Zeitgenossen. Soll Österreich zum totalen Museum…

Hervé

General Manager Ensemble intercontemporain

Musikprotokoll darf nicht verschwinden. Genau so wie für die Wissenschaft, wo die Fakultäten für…

Dr. Andrea Seebohm

Ex-Musikchefin ORF-Hörfunk

Alle vier Jahre derselbe Zynismus - kein Geld fürs RSO, musikprotokoll zusprerren, Bachmann-…

Werner Hasitschka

Rektor Universität für Musik und darstellende Kunst Wien

Als Rektor der größten Musikuniversität des Landes ist mir die Förderung zeitgenössischen…

Peter Leisch

Leiter der Förderabteilung Kunst u.Kultur der Stadt Linz

Eine Kultur beruht auf dem, was von den Menschen gefordert wird und nicht auf dem, was sie…

GERD BACHER

ORF-Generalintendant a.D.

marino formenti

musiker

Ich kann und will es nicht glauben. Ich bin sicher, dass so etwas nicht passiert. Es würde von…

Olof van Winden

TodaysArt, Curator, Festival Director

Musikprotokoll is one of our important International festival partners. Killing them means…

Stefan Just

Sozialpädagoge

Seit ich das Musikprotokoll kennenlernen konnte freue ich mich jedes Jahr aufs Neue diese…

Alfred Hausegger

Jurist

Österreich braucht das MUSIKPROTOKOLL !

Florian Geßler

Komponist / Universitätslehrer

Die Ahnungs- und Verantwortungslosigkeit, die sich in einer solchen Maßnahme zeigt, ist…

Prof. Dr. Wolfgang Rüdiger

Künstlerische Leitung Ensemble Aventure und Hochschullehrer RSH Düsseldorf

Neue Musik als existenzielle Erfahrungsstätte und klingende Triebkraft der Gesellschaft braucht…

Carsten Fastner

Redakteur

In Deutschland und gerade hier in Berlin genießt Österreich den Ruf einer herausragenden…

Phill Niblock

Artist

i was a composer and media artist presented by Musikprotokoll a few years ago, and it was an…

Klaus Werner-Lobo

Kultursprecher der Grünen Wien

Der Kulturauftrag des ORF ist ja nicht irgendein Luxus der irgendwem eingefallen ist weil ihm…

Markus Hinterhäuser

Intendant der Wiener Festwochen

Was für ein trauriges, ideen- und identitätsloses Bild der ORF mit einer solchen Entscheidung…

Josef Hader

Kabarettist

Manuel Salas

Composer

I support the cause to defend contemporary music in every kind of manifestation. festivals,…

Wim Vos

Musiker

Bitte, machen Sie nicht denselbe Fehler als wir in Holland. Betrachten Sie Klassische Musik  …

Barbara Lebitsch

Steirerin

Gegründet in einer Zeit, als man noch stolz darauf war, von einem Landesstudio ausgehend nicht…

Prof. Dr. Sidney Corbett

Komponist, Professor für Komposition

Ich habe u.a. die Uraufführung von György Ligetis Klavierkonzert (erstfassung) in Graz gehört.…

Konrad Behr

Gestalter/Musiker/Hörer

Ich möchte weiterhin sagen können: "... ja in Österreich unterstützt der öffentlich-rechtlicher…

Samuel Aubert

Curator

In France we have Présences Electroniques festival which is co-organized by Radio France, and…

Christian Ludwig Attersee

Künstler

Zeitgenössische Musik gehört auf alle Fälle ins Radio! Das Abschaffen der Unterstützung durch…

Franz Welser-Möst

GMD der Wiener Staatsoper

Wir sägen auf dem Ast, auf dem wir sitzen.

Karen Schlimp

Universitätslehrende/Musikerin

zeitgenössische Musik ist die Sprache unserer Zeit, diese sollte auch eine Platform haben bei…

Elisabeth R Waldner

Unternehmerin

Staatlich und öffentlich rechtlich - bedeutet vor allem NICHT, den Durchschnitt und die Mehrheit…

Lorenzo Ferrero

composer

without the Musikprotokoll I would not be what I am

Claudia Schmied

Bundesministerin für Unterricht, Kunst und Kultur

Der ORF ist in der Vergangenheit immer wieder als Förderer zeitgenössischer Kunst in Erscheinung…

natalie deewan

selbständig

protokolllosigkeit führt zu gegenwartsschwäche und gedächtnisverlust

Bergmann Kurt

ORF Landesintendant Steiermark a.D.

Das steirische Musikprotokoll ist eine regionale, kulturelle Großtat mit weltweiter Beachtung…

Matthias Lilienthal

Ashkal Alwan / Theater der Welt 2014 Mannheim

Das  ORF Musikprotokoll hat die neue Musikszene eminent geprägt und soll es weiterhin tun. Das…

Rudolf Scholten

Bank Vorstand

Stefan Zapotocky

Industrieinvestor Mitglied des Universitätsrates der Musikuniversität Wien

Kulturell wesentliche Anliegen und Aktivitäten in Österreich dürfen nicht zur Frage von…

lawrence english

artist/curator room40

To Whom It May Concern Musikprotokoll is a festival I have the utmost respect for. Over a great…

Stefan Adamski

Kulturarbeiter

Wo, wenn nicht beim Musikprotokoll findet Neue Musik ein entsprechendes Forum und die…

Heinz Lunzer

Wissenschaftler

Für jeden Musikantenstadel sollte der ORF drei Musikprotokolle Buße tun.

Dieter Schnebel

Komponist

Dr. Haide Tenner

Ehem. Leiterin der Ö1 Musik und des RSO

Trotz allem Verständnis für notwendige Sparmaßnahmen des ORF wäre die Einstellung des seit 45…

Wolfgang Rihm

Komponist

Es ist so leicht – sei es aus Unwissenheit, sei es aus Fehlwissen heraus, das sich…

David Pountney

Intendant

Don't exploit the past without feeding the future.

Lothar Knessl

im Dienste der Gegenwartsmusik: publzistisch, Ö1ZT, Wien modern, etc.

Schon allein wegen des expressiv verbis an die Gegenwartskunst gebundenen Kulturauftrag wäre der…

Matthias Osterwold

Festivalleiter

Ein Rückzug des ORF aus der Finanzierung des musikprotokolls und ein dadurch möglicheriweise…

André Heller

Andreas Beck

Künstlerischer Leiter Schauspielhaus Wien

Zeitgenössische Formen brauchen öffentliche Plattformen - im Theater wie auch der Musik sind sie…

Petition gegen das Sparen am falschen Platz

ORF musikprotokoll 2014 – nicht eingespart, aber empfindlich gekürzt.

Die angedrohte Komplett-Einsparung des  ORF musikprotokoll im steirischen herbst ist nicht eingetreten, dennoch kürzt der ORF seinen budgetären Anteil im Jahr 2014 um rund 50 %. Das bedeutet eine substanzielle Schwächung dieser für die österreichische und internationale Musikszene so wichtigen Plattform. 

Die Konsequenz ist, dass Auftragswerke und Konzerte stark reduziert werden und durch diese Programmreduktion auch EU-Finanzierungen nicht mehr in der bisherigen Höhe lukriert werden können, was die prekäre Lage des Musikfestivals noch zusätzlich verstärkt.

Diese budgetäre Reduktion von Seiten des Koproduktionspartners ORF ist für uns sehr bedauerlich und nicht nachvollziehbar, zumal der ORF mit einem vergleichsweise geringen Engagement seinem im ORF-Gesetz verankerten kulturpolitischen Auftrag zur Produktion von neuer Kunst in einzigartiger Weise gerecht wurde.

Wir können dies nur als einmalige Sparvariante in einem Ausnahmejahr verstehen und wünschen uns vom ORF als Träger des Festivals, dessen budgetäre Ausstattung nicht nur in der bisherigen Höhe zu belassen, sondern im Gegenteil, in Zukunft sogar höher zu dotieren. 

Des weiteren soll mit einem mehrjährigen Vertrag endlich Planungssicherheit hergestellt werden, die notwendig ist, um entsprechende Auftragsarbeiten an Komponisten und Musiker zu vergeben. Das musikprotokoll soll weiterhin, und aus dieser Krise heraus sogar in gestärkter Form, als die unglaublich wichtige Plattform, die es ist, wirken und als Sprungbrett für viele internationale Karrieren im Bereich neuer Musik fungieren.

Mehr als 4000 Personen protestieren mittlerweile auf dieser hier im Juni 2013 online gegangenen Petition gegen dieses Sparen am falschen Platz. Beinahe 800 Statements von national wie international bekannten Persönlichkeiten aus Kunst und Kultur, aber auch Politik und allen Bereichen der Gesellschaft bezeugen die Wichtigkeit des ORF musikprotokoll als wesentlicher Kulturträger für dieses Land.

Wir danken allen Unterstützerinnen und Unterstützen in dieser Sache und hoffen weiterhin auf die notwendige Aufwertung des ORF musikprotokolls von seinem Träger, dem ORF.



45 Jahre musikprotokoll - Ein Kulturauftrag für den ORF?

Im Rahmen der Mitte Juni 2013 angekündigten Einsparungsmaßnahmen des ORF wurde bekannt, dass auch das ORF musikprotokoll im steirischen herbst eingespart werden soll. Das 1968 gegründete musikprotokoll wird jährlich vom Österreichischen Rundfunk veranstaltet. Es ist eine Koproduktion seiner beiden Programme Radio Österreich 1 und Radio Steiermark, in denen die aufgeführten Werke gesendet werden, in Kooperation mit dem Festival steirischer herbst, von der Europäischen Union gefördert.

Das Festival ist der zeitgenössischen, experimentellen Musik und intermedialen Spielformen gewidmet und stellt deren aktuelle künstlerische Tendenzen und ihre herausragenden Vertreterinnen und Vertreter vor. Die Einbindung österreichischer Positionen in internationale Zusammenhänge zieht sich als ein roter Faden durch die 45-jährige Festivalgeschichte – das ORF musikprotokoll ist daher Sprungbrett und wesentliche Plattform für viele junge, wie hoch-renommierte Künstlerpersönlichkeiten – international ebenso wie österreichweit.

Mit der Abschaffung des ORF musikprotokolls würde ein wesentlicher Motor der österreichischen und internationalen Szene für Neue Musik erlöschen.

Setzen Sie mit Ihrer Unterschrift ein Zeichen für die Erhaltung des ORF musikprotokolls!
Vielen Dank fürs Teilen und Weiterleiten der Petition.