Land: 

Österreich

Vorname Name: 

Bernhard Gander

Haupttätigkeit: 

Komponist

Statement: 

"...langsam bekomme ich auch als Optimist es mit der Angst zu tun: dass das musikprotokoll eingespart werden soll hielte ich anfangs für eine Zeitungsente,es war einfach zu unrealistisch.Und jetzt ist es real: hat der Wahnsinn überhaupt keine Grenzen mehr? Innerhalb kürzester Zeit die Nachrichten über das Absetzen des musikprotokolles, des Ingeborg Bachmann Preises...was noch? In "guten" Zeiten gelten/galten diese Festivals als Herzeigeprojekte und jetzt, in kurzsichtig kalkulierten Sparzeiten, will man sie schleunigst loswerden?
Für mich als Komponisten in einem Land, das nach aussen hin immer noch als Musikland wahrgenommen wird, ist es besonders unverständlich und schmerzhaft: das musikprotokoll hat wesentlich dazu beigetragen, dass ich und viele meiner Kollegen/Kolleginnen immer noch unseren Beruf ausüben können. Es wurden/werden über Aufträge und Aufführungen auch noch nichtetablierten Künstlern die Möglichkeit gegeben sich national und international zu präsentieren-ein unverzichtbarer Aspekt unseres Berufes!
Darüberhinaus ist das musikprotokoll und auch andere Festivals dieser Art ein Grund dafür, dass  Österreich NOCH als ernstzunehmendes Musikland wahrgenommen wird.