Land: 

Schweiz

Vorname Name: 

Dr. Gerhard Brunner

Haupttätigkeit: 

Direktor Arts Administration Universität Zürich

Statement: 

Allzu viele Zeugen der ersten Stunde wird es nicht mehr geben. Einer davon bin ich selbst, und ich danke dem ORF für viele unvergessliche Erfahrungen und Begegnungen, die ich seit 1968 gehabt habe, zunächst als Kritiker, später als Administrator in Wien und Graz, stets jedoch als ein an der Musica viva Interessierter und für sie Engagierter.  Um so eindringlicher warne ich davor, eine so bedeutende Manifestation des zeitgenössischen Musikschaffens schlichtweg zu entsorgen, weil sie nicht mehr in eine Welt des reinen Quotendenkens und der lächerlichen Eventkulturen zu passen scheint. Österreich ist reich genug, sich auch ein profiliertes Minderheitenprogramm zu leisten, und Österreichs Musikgeschichte, zumal jene der Zweiten Wiener Schule, ist eine Verpflichtung, den Kleinkrämern Einhalt zu gebieten.