Land: 

Deutschland

Vorname Name: 

Thomas Dumke

Haupttätigkeit: 

Künstlerische Leitung CYNETART-Festival

Statement: 

Gegenwärtige Musiker und Sound-Designer sehen sich ganz in der Tradition der Neuen Musik und experimentellen Elektronik aus den Siebzigern und Achtzigern. Öffentliche Plattformen für die Vermittlung dieser auditiven Kultur einfach aus dem Bewusstsein der Öffentlichkeit zu reisen und ihr den Nährboden für die Fortpflanzung zu entziehen, kann nur als Aderlass am globalen kulturellen Körper interpretiert werden. Ich selbst hatte die Gelegenheit als E.C.A.S. cultural worker in residency aktiv mit dem mp-Team zusammenzuarbeiten und es als eine bereichernde Aktion empfunden, die mich persönlich erkennen lies, welche Spektren der Musik es sich lohnt weiter zu verfolgen und vor allem, in welchem Format.

Im Rahmen der CYNETART 2012 machte die Kooperation zwischen dem Mitteldeutschen Rundfunk und dem ORF die Live-Übertragung des ICAS-Radio zeit-ton extended aus dem Festivalgeschehen in der Dresdner Neustadt möglich, welche heute noch bei allen Beteiligten als ein einmaliges zusammenführendes Ereignis empfunden wird. Erstmalig wurde generationsübergreifend aus den letzten dreißig Jahren Geschichte der elektronischen Musik und ihrer Kontexte in Dresden besprochen. Weshalb ich es um so wichtiger finde, dass dieses altehrwürdige Festival mit all seinem historischen Wissen und dem Vernetzungshintergrund seiner Protagonisten, die die neue, junge Generation auffängt und sich dieser Neuen Musik Traditionen mit aktuellen Mitteln annimmt, erhalten werden muss.