Land: 

Österreich

Vorname Name: 

GERMAN TORO PEREZ

Haupttätigkeit: 

Komponist

Statement: 

Das Musikprotokoll ist seit Jahren ein international etabliertes, bedeutendes Forum für zeitgenössische Musik, ist für die kulturelle Vielfalt in Österreich und für Graz als Kulturstadt von großer Bedeutung. Für KomponistInnen und Ensembles ist es ein wichtiger Impuls- und Arbeitgeber, viele wichtige Werke werden jedes Jahr dort (Ur)aufgeführt und im Rahmen von Sendungen weiterverbreitet. Über das Musikprotokoll erfüllt der ORF auch seinen Kulturauftrag.
Die schleichende Trockenlegung der kulturellen Vielfalt in Österreich ist eine Bedrohung für ein Land, das sich noch als Kulturnation identifiziert und für alle Kulturschaffenden, deren Arbeit von dieser Vielfalt lebt. Das Kulturleben in Österreich hängt von der Verzahnung von Institutionen, Unternehmungen, Initiativen, Ausbildungsstätten und Foren wie das Musikprotokoll ab, die langfristig arbeiten müssen, um nachhaltige Wirkung zu entfalten.Das Musikprotokoll zu schließen wäre eine blinde Maßnahme und ein besorgniserregendes kulturpolitisches Zeichen.Germán Toro Pérez
Hofstatt / NÖ