Land: 

Österreich

Vorname Name: 

Lothar Knessl

Haupttätigkeit: 

im Dienste der Gegenwartsmusik: publzistisch, Ö1ZT, Wien modern, etc.

Statement: 

Schon allein wegen des expressiv verbis an die Gegenwartskunst gebundenen Kulturauftrag wäre der ORF ohne Wenn und Aber verpflichtet, die tragfähige Weiterführung des "mp" zu garantieren. Aber nein: die Gegenwartskunst, hier Musik, ist das schwächste Positionsglied im Vergleich zu Musikantenstadl, in der programmatischen Auswahl ohnedies anfechtbaren hochkulturellen Großprojekten etc. etc. Und in dlesem Vergleich geht es beim "mp" ohnedies um eine marginale Summe. -  Also flugs dort wegnehmen, wo nicht gleich ein politisch gestützter Großaufschrei  gegen eine Kürzung zu erwarten ist. Sind ohnedies nur "Minderheiten", wenn auch just jene, die die Kultur weitertragen...Eigentlich sollte es einer Petition nicht bedürfen. Muss man um etwas bitten (betteln), was selbstverständlich durchzuführen wäre? Hier sollte der Terminus "berechtigte Forderung" gelten.