Land: 

Österreich

Vorname Name: 

Emil Breisach

Haupttätigkeit: 

Gründer des musikprotokolls, Ehem. Intendant des ORF Landesstudios Steiermark

Statement: 

„Ich bin sicher, dass Wege gefunden werden, dass der ORF in Zusammenarbeit mit Bund und Land Steiermark Mittel und Wege finden wird, die weitere Finanzierung des musikprotokolls sicher zu stellen. Die Gründung des Musikprotokolls im Jahr 1968 war ja auch eine Kooperation zwischen dem Landesstudio und dem Land Steiermark. Allein die finanziellen Mittel, die das Bundesland von den Rundfunkgebühren für kulturelle Zwecke abzweigt, müssten ausreichen, den fehlenden Betrag zur Verfügung zu stellen. Auf diese Weise kann das musikprotokoll, das rund 1400 Uraufführungen zu verzeichnen hat, von denen eine große Anzahl zur kompositorischen Weltelite zählen, seine internationale Bedeutung weiter verfolgen. Ich erwarte mit Ungeduld eine entsprechende politische Entscheidung.“